Tipps für den Kindergartenausflug

Tipps für den Kindergartenausflug

Für Kinder sind Tage im Kindergarten besonders schön, wenn ein Ausflug ansteht. Aber nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern wird es aufregend. Häufig treten die Fragen, was man dem Kind anziehen sollte und was soll in den Rucksack gepackt werden auf.

Damit du dich sicherer fühlst und für Ausflugstage im Kindergarten vorbereitet bist, haben wir eine kleine Checkliste mit allen wichtigen Dingen für dich vorbereitet. 

1. Informationen für die Eltern

Wenn ein Ausflug im Kindergarten ansteht, dann erhalten alle Eltern ausreichend Informationen vom Kindergarten. Entweder kommen diese direkt per Mail oder du bekommst ein Infoblatt vom Kindergarten ausgehändigt. 

Der Ausflug wird nicht nur angekündigt, du musst auch dein Einverständnis geben, dass dein Kind mit auf den Ausflug kommen darf. Vergiss deshalb nicht, die Einverständniserklärung rechtzeitig im Kindergarten abzugeben. 

Im Infokasten haben wir alles zusammengefasst, was der Kindergarten dir für den Ausflug mitteilen sollte, damit auch du dich darauf vorbereiten kannst. Fehlt dir eine der Informationen, dann Frage direkt im Kindergarten nach.

Information die Eltern vom Kindergarten erhalten sollten:

  • Ausflugsdatum
  • Ausflugsziel, geplante Aktivität / Programm
  • Ausflugsdauer
  • Morgendlicher Treffpunkt (Ort und Zeit) und geplante Rückkehr in den Kindergarten
  • mitzunehmende Verpflegung (Getränke, Jause) – benötigt das Kind eine Jause oder wird diese vom Kindergarten zur Verfügung gestellt
  • Anfallende Kosten für Eintritt, Essen, …
  • benötigte Ausrüstung / Ausstattung – abhängig vom Ausflugsziel, z. B. gutes Schuhwerk, Regenhose, Regenjacke, Sonnenhut, Kappe, Halstuch, …
  • Hinweis, ob der Ausflug auch bei Schlechtwetter stattfindet bzw. ob es ein Ersatzprogramm gibt.
  • Angabe eines Ansprechpartners im Kindergarten für weitere Fragen in Bezug auf den Ausflug.

2. Der Kinderrucksack

Für den Ausflug ist es wichtig, den richtigen Kinderrucksack zu wählen. Es kann sein, dass sich bei Ausflügen ein anderer Kinderrucksack besser eignet als der Kinderrucksack für den täglichen Kindergartenbesuch. Vielleicht braucht ihr einen etwas größeren Rucksack, da der Proviant selbst gepackt werden muss und es sonst Essen und Trinken im Kindergarten gibt. Es kann aber auch sein, dass es genau anders herum ist und ein kleinerer Rucksack sinnvoller ist.

Der Rucksack soll auf jeden Fall bequem sein. Die Schulterriemen müssen gut gepolstert sein, das Eigengewicht vom Rucksack gering und ein Brustgurt verhindert, dass die Träger ständig von den Schultern rutschen.

3. Packliste für den Kinderrucksack

Wenn ihr alle Informationen zum Ausflug erhalten habt, dann bleibt oft noch die Frage offen, was in den Kinderrucksack gepackt werden soll. Hierzu wird in vielen Kindergärten am Tag zuvor eine Packliste ausgehändigt oder aber im Kindergarten ausgehängt. Du kannst auch direkt bei der Erzieherin nachfragen wenn du dir unsicher bist. Diese hat Erfahrung und hilft dir bestimmt gerne weiter.

Je nach Ausflugsziel kann in der Packliste für den Kindergartenausflug auch Wechselkleidung, Sonnenschutz, ein Handtuch und Proviant enthalten sein. 

Checkliste was in den Rucksack kommt:

  • Lunchbox mit z. B. etwas Obst (Bananen, Äpfel oder Trauben), Nüsse oder Nussriegel, belegte Brote, Kekse oder Cracker
  • Trinkflasche mit stillem Wasser oder Tee (kalt oder warm) - Getränke mit Kohlensäure eignen sich weniger, da diese durchgeschüttelt werden und schnell "abgestanden" schmecken
  • Je nach Ausflugsziel und Jahreszeit kann Wechselkleidung gepackt werden. Ein leichte Regenjacke, Socken, T-Shirt, Kopfbedeckung
  • Taschentücher/Feuchttücher, evtl. kleine Tube Sonnencreme
  • KEIN Spielzeug einpacken! Das geht verloren.
  • KEINE Schokolade! Die schmilzt und klebt im Rucksack.

Merke: Packe nicht zu viel in den Rucksack. Dein Kind muss das Gewicht auf dem Rücken tragen! Es ist nur ein kleiner Ausflug und keine Tageswanderung 😃 Das vergisst man sehr schnell, gerade wenn man alles perfekt machen möchte.

4. Die richtige Kleidung für den Kindergartenausflug

Die Frage, die wohl bei den meisten Eltern Thema Nummer 1 sein wird: Was soll ich meinem Kind für den Kindergartenausflug anziehen?

Pauschal kann man das leider nicht beantworten. Denn immerhin hängt es von der Jahreszeit und dem Ausflugsziel ab.

Generell ist es aber sinnvoll, den Wetterbericht schon ein paar Tage zuvor im Auge zu behalten. So kannst du die Kleidung gut planen und evtl. eine leichte (Regen-)Jacke einpacken und das richtige Schuhwerk wählen. 

Morgens ist es oft kühler als gegen Mittag. Da ist es prima wenn man die Jacke oder den Pullover schnell im Rucksack verstauen kann. Dein Kind sollte mit der Kleidung auch gut allein zurecht kommen. Keine komplizierten Knöpfe oder Schleifen. Egal ob Mädchen oder Junge - mit Jeans mit Gummibund, T-Shirt und Pullover liegst du eigentlich immer richtig.

Auch hier: Frage die Erzieherinnen nach ihren Erfahrungen bei der Kleidungswahl wenn du dir unsicher bist.

Fazit zum Ausflug im Kindergarten

Es ist ein Ausflug von wenigen Stunden und keine Wochenreise. Die Erzieherinnen bereiten Eltern gut auf Ausflüge vor. Du musst ihnen nur etwas von deinem Vertrauen schenken und dich selbst auch trauen Fragen zu stellen, wenn du dich unsicher fühlst.

Dein Kind wird dir bestimmt mit leuchtenden Augen vom Kindergartenausflug erzählen. Kindergärten bereiten die Kinder oft schon vor dem Ausflug thematisch darauf vor. Lass dich von der Freude des Kindes anstecken und habt Spaß.

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:

Rucksäcke für den Ausflug im Kindergarten

 

 

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Danke für die ausführliche Hilfestellung. Ist eine gute Ausführung da man ja gerne echt zu viel einpackt. So bekommt man selber direkt Vorfreude.

Willi

Hinterlasse einen Kommentar