Rezept: Kinder-Porridge


Kinder-Porridge - Rezept für ein gesundes Frühstück

Mit diesen Kinder-Porridge sind die Kleinen gestärkt für einen aufregenden Tag. Ein gesundes Rezept für einen guten Start.

Der Porridge ist optisch vielleicht nicht wirklich ansprechend aber er schmeckt einfach so unglaublich gut. Gerade an Tagen, an denen es draußen ungemütlich aussieht ist der Porridge ein echtes Soulfood für groß und Klein.

🍴 Zutaten für 2-3 Portionen

  • 5 EL zarte Haferflocken
  • 240 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1EL Honig
  • 2 Datteln (optional)
  • 2 Walnüsse oder andere Nüsse (optional)
  • ein paar Rosinen (optional)
  • 1 EL Leinsamen (optional)

Du kannst alle optionalen Zutaten weglassen oder durch andere Früchte ersetzen. Mehr dazu im Rezept.

🕑 Zubereitungszeit ca. 10 Minuten

🥣 Zubereitung

  1. Haferflocken, Milch, Vanillezucker und Honig in einen Topf geben. Wenn du magst kannst auch einen EL Leinsamen hinzufügen. Die sind gesund 😎 und machen den Porridge "nussiger".

  2. Die Datteln klein würfeln und die Walnüsse und Rosinen grob hacken und ebenfalls in den Topf geben.

  3. Alles bei geringer Hitze erwärmen bis ein Brei entsteht. Wenn dein Herd die selben Stufen hat wie meiner (1-9) dann beginne mit Stufe 6 und erhitze den Porridge solange, bis er kurz vorm aufkochen ist. Er sollte aber nicht kochen. Vergiss nicht, immer wieder umzurühren, damit nichts anbrennt.

    Dann stelle die Hitze auf Stufe 3 oder 4 und lasse den Porridge weiter erwärmen und rühre auch hier immer wieder um. Wenn der Porridge dann aussieht wie ein dicker Brei, dann ist er fertig.

  4. In Schüsseln anrichten und warm servieren.

 Topping:

Damit es beim servieren hübsch aussieht, kannst du den Porridge jederzeit noch hübsch dekorieren. Verwende als Topping einfach frische Früchte, die du evtl. bereits im Porridge mit gekocht hast oder streue ein paar Schokodrops darüber.

Alternativen

Wenn du keine Datteln magst, dann kannst du auch andere Früchte verwenden. Die Grundzutaten bleiben gleich. Schneide alternativ eine ganze🍌 Banane in halbe Scheiben und gebe eine Hand voll gefrorener oder frischer 🍓 Erdbeeren, Blaubeeren oder Himbeeren dazu. Das schmeckt ebenfalls himmlisch.

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Wecke den Tiger in dir 

 


Hinterlasse einen Kommentar