Gastbeitrag: 5 spannende Tipps wie der Waldspaziergang mit Kindern zum Abenteuer wird!

Gastbeitrag: 5 spannende Tipps wie der Waldspaziergang mit Kindern zum Abenteuer wird!

Kennst Du das, man hat es endlich geschafft: alle sind angezogen, alles ist gepackt, das Wetter spielt mit und man ist mit der Familie im Wald und kann nun endlich durchatmen und ein bisschen spazieren... Bis nach 2 Minuten die Kinder gelangweilt sind und nach Hause wollen! 🙈

Damit Du nun nicht weitere 30 Minuten lang mit Deinen Kindern darüber diskutieren musst, wie toll doch der Wald ist und wie viel Spaß es macht einfach etwas zu wandern, habe ich 5 Ideen, wie Du den Waldspaziergang zu einem Abenteuer werden lässt! 

Los geht’s!

#1 Wald Bingo 

Ihr könnt zum Beispiel im Vorfeld ein Wald-Bingo basteln, dass ihr unterwegs spielt. Muster dafür könnt ihr Euch entweder im Internet herunterladen oder, wenn ihr es für Euren Wald anpassen wollt, selbst erstellen.

Dabei werden neun Begriffe oder Bilder – je nach Alter der Kinder – in eine Bingo Vorlage gemalt / geschrieben / gedruckt und müssen dann im Wald gefunden werden. Wer zuerst alle neun Sachen entdeckt hat, ruft „BINGO“ und hat gewonnen. Ihr könnt natürlich im Vorfeld einen Preis ausmachen, wenn ihr wollt.

#2 Bastel-Utensilien suchen

Alternativ könnt ihr euch auch vorher Zuhause ein Bastel-Projekt raussuchen, wofür ihr die Materialien im Wald noch suchen müsst. Ob Blätter, Stöcke oder Kastanien – denkt nur daran auch geeignete Behältnisse mitzunehmen, um nicht alles in der Hand tragen zu müssen.

#3 Wilde Safari 

Deine Kinder wollten schon immer mal auf Safari fahren? Na, dann kommt die Safari jetzt zu Euch in den Wald! Am besten habt ihr einen Safari-Hut und ein Fernglas dabei und dann schleicht ihr Euch, immer auf der Hut, durch den Wald!

Wer weiß, welche wilden Tiere ihr entdeckt? Vielleicht ein Reh, einen Fuchs oder sogar ein Wildschwein?! Na, hoffentlich entpuppt der sich nur als der Nachbars Hund!

Denkt auch an die Kamera, um Eure Safari festzuhalten!

#4 Den Wald mit allen Sinnen erforschen 

Wie der Wald aussieht, das wissen Deine Kinder vermutlich aus dem Effeff... Aber wissen sie auch wie er riecht, klingt und sich anfühlt? Geht immer mal wieder ein paar interessante Strecken blind. Das heißt die Kinder führen sich gegenseitig oder Du bist der „Blindenhund“. Das macht nicht nur Spaß, sondern schult auch die anderen Sinne.

Du solltest natürlich eine gute Einweisung geben und aufpassen, dass Deine Kinder genügend Acht geben, sonst geht dieses Spiel in die Hose.

Und wenn Du dem Spiel noch etwas Pepp geben möchtest, dann kannst Du sie ab und zu ein paar Sachen fühlen und erraten lassen. Du wirst staunen, wie schnell Deine Kinder richtig gut werden!

#5 Picknick 

Dieser Programm-Punkt braucht natürlich ein bisschen Vorbereitung, aber ist ein tolles Ausflugsziel! Nehmt eine Decke und jede Menge Snacks und Getränke mit und macht unterwegs ein Picknick! Lass Deine Kinder aussuchen, wo ihr Euer Lager aufschlagt und, je nachdem wo ihr zu welcher Zeit seid, gibt es vielleicht fertige Stellen, wo ein Lagerfeuer erlaubt ist! Hier sind die Abenteuer-Möglichkeiten grenzenlos! 

Worauf Du unterwegs achten solltest 

  • Denk daran genug trinken mitzunehmen und ein paar Snacks, sonst kann die Stimmung sehr schnell kippen. Übrigens auch für Dich! :-D
  • Manchmal neigen wir Mütter dazu ein ganzes Car-Package zu erstellen und mitzunehmen und haben nicht einmal Wasser für uns dabei. 
  • Gut ist, wenn Du auch ein erstes Hilfe Set dabeihast, damit im Falle der Fälle kleinere Wundern versorgen oder Zecken entfernen kannst. 
  • Denk auch an Sonnencreme, Mückenschutz und die richtige Kleidung, gerade wenn ihr einen längeren Spaziergang vor Euch habt. 
  • Was spielen Deine Kinder beim Spazierengehen am liebsten? Oder können sie einfach das Laufen und die Natur genießen?

 

Deine Maisie

 --------------------


Maisie ist Bloggerin bei „My Maisie“ (www.mymaisie.de), findest Du wertvolle Tipps und Tricks rund um Deine Schwangerschaft, Geburt und Mama-Sein!

Neben hilfreichen Strategien findest Du aber vor allem eins: Verständnis!

 

 

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar