"Wir zwei sind füreinander da" - Band 4 der Kinderbuchreihe vom Hasen und vom Igel

"Wir zwei sind füreinander da" - Band 4 der Kinderbuchreihe vom Hasen und vom Igel

Endlich erwacht der Igel aus dem Winterschlaf. Der Hase hat lange und geduldig auf ihn gewartet. Doch ausgerechnet jetzt wird der Hase krank. Was soll der Igel bloß tun?

Hase und Igel könnten kaum unterschiedlicher sein: Der eine ist weich, der andere stachelig. Der eine mag Möhren, der andere Schnecken. Der eine kann herrlich weit springen, der andere sich einen ganzen Winter lang zusammenrollen. Und dennoch werden Hase und Igel beste Freunde.

Der Autor Michael Engler beschreibt auf eine liebevolle Art und Weise, dass nicht nur Gleiches zusammengehört. Seine beiden Helden, Hase und Igel, verbindet trotz ihrer Gegensätze eine innige und wunderbare Freundschaft. Und selbst, wenn sie mal streiten – sie können sich nie wirklich lange böse sein.


Die Illustrationen stammen von Joëlle Tourlonias. Ihre einfühlsamen und auf Wesentliche reduzierten Bilder verleihen den Geschichten eine ganz besondere Atmosphäre und erobern so die Herzen der Leser!


Im Februar 2020 erschien der vierte Band der Kinderbuchreihe von Michael Engler. Eine wunderschöne kleine Geschichte über eine wunderbare Freundschaft. In Band eins lernen sich der kleine Hase und der Igel kennen und seitdem verbindet die beiden eine ganz besondere Freundschaft.

Die Freunde: Der Igel und der Hase


Der Igel

Am liebsten liegt der Igel mit seinem besten Freund, dem Hasen, auf der Wiese und träumt vor sich hin. Doch im Herbst wird er müde. Dann rollt er sich zu einer Kugel ein, um sich unter Laub zu verstecken, und hält Winterschlaf! Wie gut, dass er einen so tollen Freund wie den Hasen hat, der immer auf ihn aufpasst, selbst wenn er schläft.

Der Hase

Der Hase ist neugierig und verspielt. Er schnuppert gerne nach frischen Möhren und mag nichts lieber, als mit seinem besten Freund, dem Igel, Fangen und Verstecken zu spielen. Im Winter ist er manchmal etwas einsam ohne den Igel. Doch zum Glück hat er für seinen Freund eine schöne Höhle gegraben, wo die beiden nun zu Hause sind.

Das Buch - Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte übers Gesundwerden und Sich-geborgen-Fühlen

Endlich erwacht der Igel aus dem Winterschlaf. Der Hase hat lange und geduldig auf ihn gewartet. Nun können die beiden Freunde wieder toben und die Welt genießen. Doch ausgerechnet jetzt wird der Hase krank. Was soll der Igel bloß tun? Sich um seinen Freund kümmern oder mit den anderen spielen gehen? Er hat sich doch so aufs Spielen gefreut!

Eines ist jedenfalls für Hase und Igel klar: Wir zwei sind füreinander da!

Die Freundschaft zwischen Igel und Hase ist bewegend und wunderschön – mit all ihren Facetten!

Auf 13 traumhaft Illustrierten Doppelseiten kannst du die herzerwärmende Geschichte von Hase und Igel begleiten. Die Bilder im Buch sind zart, weich, niedlich und knuffig! Sie erwärmen dein Herz. Dazu kommt noch der liebevolle und sehr berührende Schreibstil von Michael Engler.

Das Kinderbuch zeigt, dass Freunde sehr verschieden sein können und das Freundschaft auch schwierige Zeiten zusammen durchstehen!

Zum Vorlesen ist das Kinderbuch bereits ab 3 Jahren geeignet und sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Eine zauberhafte Buchreihe

Vermutlich kennt nicht jeder, der hier landet alle bisherigen Bände vom Hasen und vom Igel. Damit du einen kleinen Überblick hast, habe ich die Geschehnisse hier kurz zusammengefasst. Du kannst aber im Grund jedes Buch unabhängig voneinander lesen. Die Geschichten gehören zwar zusammen, funktionieren aber auch einzeln wunderbar. 

 

Band 1: Wir zwei gehören zusammen

An einem warmen Frühlingsmorgen entdeckt der Hase den Igel. Von nun an treffen sich die beiden jedenMorgen und beschließen: "Wir wollen Freunde fürs Leben sein!" Doch eines Tages ist der Igel plötzlich verschwunden.


Band 2: Wir zwei sind Freunde fürs Leben

Hase und Igel sind die besten Freunde weit und breit. Ihre Freundschaft ist so innig, dass man den einen nur selten ohne den anderen trifft. Doch eines Tages möchte der Hase lieber mit dem Eichhörnchen spielen.


Band 3: Wir zwei im Winter

Der Winter steht vor der Tür, als der Hase und der Igel mit Schrecken feststellen, dass der Eingang zu ihrer Höhle versperrt ist. Ein stimmungsvolles Winterbuch über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt


Band 4: Wir zwei sind füreinander da

Endlich erwacht der Igel aus dem Winterschlaf. Der Hast hat lange und geduldig auf ihn gewartet. Doch ausgerechnet jetzt wird der Hase krank. Was soll der Igel bloß tun?

Band 5: Wir zwei und das Ei

Endlich ist der Frühling da! Da stolpert der Igel über einen merkwürdigen Stein. Es ist ein Ei, wie die Krähe zu berichten weiß. Doch woher kommt das Ei? Und kann es wirklich sein, dass darin ein winziges Küken steckt?

Mein Tipp:

Zusammen mit einem Kinderrucksack von Pandana ist das Kinderbuch "Wir zwei sind füreinander da" eine prima Geschenkidee für alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Egal ob zu Ostern oder Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach so zwischendurch. 

 

 

Das Kinderbuch wurde mir freundlicherweise vom Verlag Baumhaus zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich von Herzen, dass ich dieses tolle Buch vorstellen durfte.

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Ich möchte das Buch gerne für meine Töchter gewinnen. ❤️

Rachel Schmitt

Hinterlasse einen Kommentar