4 erste Spiele - Spielesammlung für die Kleinen - Anleitung

4 erste Spiele - Spielesammlung für die Kleinen - Anleitung

Enthält Affiliate-Links

Die Spielesammlung für Kinder kennen viele Eltern selbst noch. Entweder aus dem Kindergarten oder von Zuhause. 

Die Farbwürfelspiele sind für Kinder ab 3 Jahren gedacht und für 2 bis 6 Spieler. Damit für jedes Kind was dabei ist, sind die Brettspiele unterschiedlich schwer. Alle Spiele fördern das Erkennen und Zuordnen von Farben, die Steigerung des Konzentrationsvermögens und das erste Regelverständnis. Jedes Spiel setzt einen Schwerpunkt, wie zum Beispiel: das Vernetzen von Farben und Formen, der Umgang mit Verlieren oder sogar erste strategische Entscheidungen.

Die vier Gesellschaftsspiele für Kinder überzeugen durch die einfache Regeln und die kurze Spieldauer. Sie bieten viel Vergnügen und Abwechslung beim Spielenachmittag mit der Familie.

Das Vogelspiel

Wer zuerst die Farbe Weiß würfelt darf anfangen. Vorgerückt werden darf nur auf die nächste Farbe, was heißt, dass diese auch gewürfelt werden muss. Wer eine andere Farbe würfelt rückt nicht weiter, sondern setzt aus. Ins Nest darf man auch nur rein, wenn man die Farbe Weiß würfelt. 

Blumenwürfeln

Es wird der Reihe nach gewürfelt. Je nach der geworfenen Farbe, darf man sich eine Blüte vom Tisch nehmen und in sein Beet pflanzen, indem die Blüte auf die passende Blume gelegt wird. Wenn die Blume schon belegt ist, muss man in dieser Runde aussetzen. Das gleiche Pech hat man, wenn man Grün würfelt. Wer als Erster all seine Blumen zum Blühen gebracht hat, hat gewonnen.

Das Spiel mit dem Schloss

 

Die Würfelfarbe entscheidet auf welches Feld die Figur gesetzt werden darf. Ist das Feld bereits von einem Mitspieler besetzt, so wird seine Figur hinausgeworfen und muss auf das Startfeld zurück. Wer vor dem Schloss steht und eine Farbe würfelt, die nur noch hinter ihm liegt, muss zu diesem Feld zurück. 

Die Bildkärtchen zeigen verschiedene Tiere und Pflanzen, die auch auf dem Spielplan mit einem Pfeil auf ein bestimmtes Feld abgebildet sind. Ein Kärtchen darf gezogen werden, wenn man die Farbe Weiß würfelt. Das entsprechende Bild wird auf dem Spielplan gesucht. Dann darf der Spieler seine Figur auf das zugehörige Feld setzen. Je nach Motiv kann man vorwärts oder rückwärts gehen. Das gezogene Kärtchen behält der Spieler. König des Schlosses wird, wer als Erster das grüne Zielfeld erreicht.

Wurstschnappen

Um seine Figur in den Hundekorb zustellen, muss zuerst die Farbe des Korbes gewürfelt werden. Bei der nächsten Würfelrunde darf man, entsprechend der geworfenen Farbe, seine Figur geradeaus, rechts, links oder rückwarts ziehen. Diagonal ziehen ist nicht erlaubt. Jetzt versucht jeder Spieler so viele Wurstkärtchen wie möglich zu bekommen.

Das gelingt, wenn man die Farbe Weiß würfelt und von seinem Standpunkt aus gera­de zu einem weißen Feld mit einem Wurstkärtchen ziehen kann. Jetzt darf man das Wurstkärtchen zu sich nehmen und seine Figur auf das nun leere Feld setzen. Zieht man auf ein Feld, dass bereits besetzt ist, muss die Figur des Spielgegners zurück ins Körbchen. Zusätzlich muss der betroffene Mitspieler muss dem Rauswerfer ein Wurstkärtchen geben. Hat er keines, geht der Rauswerfer leer aus. Gewonnen hat der Hundebesitzer, der für seinen Hund die meisten Wurstkärtchen gesammelt hat.

Würfeln, laufen und gewinnen!

Eines haben alle 4 Spiele gemeinsam - sie machen richtig Spaß! Wenn du noch einmal einen Blick in die ausführliche Anleitung werfen möchtest, kannst du dies hier tun. Die Spielesammlung für Kinder ist eine prima Geschenkidee für Kinder ab 3 Jahren.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar