Provenzalische Täuschung

Provenzalische Täuschung

Liebe Leseratten und Krimi-Enthusiasten, heute teile ich meine Gedanken zu einem Buch, das mich in die malerische Landschaft der Provence entführt hat: "Provenzalische Täuschung". Wenn du nach einer neuen Leseempfehlung suchst, lies weiter!

Die Handlung beginnt in einer typischen Krimimanier: Mitten in den Hochzeitsvorbereitungen in der Provence wird ein Mordfall aufgerollt. Auch wenn dies bereits Band 9 der Pierre-Durand-Reihe ist, kann ich dir versichern, dass ein Quereinstieg problemlos möglich ist. Auch ich war Neuling in dieser Reihe und fand mich schnell zurecht.

Das Rätsel um den Mord hat mich von Beginn an gefesselt. Wie du vielleicht weißt, gibt es für uns Leser kaum etwas Besseres als ein gut durchdachtes Kriminalrätsel, und hier war ich bis zum Schluss im Dunkeln.

Ein kleiner Hinweis für Nicht-Franzosen unter uns: Das Buch verwendet viele französische Begriffe, die nicht übersetzt werden. Dies trägt sicherlich zur Atmosphäre bei, kann jedoch manchmal herausfordernd sein. Aber keine Sorge, hinten gibt es ein kleines Wörterbuch – nutze es!

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Pierre, Charlotte und Luc haben schnell einen Platz in meinem Leseherzen gefunden. Aber sei gewarnt, es gibt auch Charaktere wie Fenech, bei denen du vielleicht die Augen verdrehst.

Für die Geschichtsinteressierten: Das Buch enthält detaillierte Informationen zum Algerienkrieg. Wichtig für die Handlung, manchmal aber vielleicht ein wenig ausschweifend.

Zum Abschluss eine kleine Überraschung: Das Buch hält am Ende ein paar provenzalische Rezepte bereit. Also, wenn du nach der Lektüre auch kulinarisch in die Provence abtauchen möchtest, bist du hier richtig.

Fazit: "Provenzalische Täuschung" ist ein atmosphärischer Krimi, der mit einem spannenden Fall, überzeugenden Charakteren und einem Hauch von provenzalischer Kultur punktet. Ein Muss für Krimifans und solche, die es werden wollen! 📖🌄🍇

 

"Amazon-Werbelink" / Das vorgestellte Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von „Bloggerportal Randomhouse“ zur Verfügung gestellt.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar