Einfaches Kaftan-Kleid ohne Schnittmuster

Einfaches Kaftan-Kleid ohne Schnittmuster

Wer mir bereits schon länger bei Instagram oder Facebook folgt, der weiß, dass ich sehr gerne reise und deshalb Kleider, die man für viele Gelegenheiten stylen kann liebe.

Für den Sommer ist das Kaftankleid wunderbar aus seidigen, weich fließenden Stoffen zu nähen und auch als Tunika kann man es wunderbar zu Jeans oder Shorts tragen. Im Herbst oder Frühling, wenn die Tage noch etwas kühler sind kannst du unter das Kleid einen leichten Rollkragenpullover tragen und süße Boots oder Stiefeletten dazu.

Kaftan Kleid ohne Schnittmuster aus Viskosestoff

Die Länge des Kaftankleides bzw. der Tunika bestimmst du selbst. Ich habe mein erstes Kaftankleid aus einem Stoffrest genäht, den ich in einem Stoffladen vor Ort gefunden habe. Das Reststück war ein Viskosestoff mit einer Breite von ca. 150 cm und einer Länge von gerade mal 120 cm. Für eine Tunika würde theoretisch auch unter 1 Meter Stoff reichen. Es kommt natürlich auf die eigene Größe und Wohlbefinden an.

Das Kleid begleitet mich seitdem auch in jeden Urlaub. Es hat sich herausgestellt, dass das Kaftankleid ein echter Allrounder ist. Es ist das ideale Strandkleid. Es ist schnell übergeworfen, sieht toll aus und eines der Besten Eigenschaften: man kann die nassen Badesachen ganz fix darunter wechseln 🤪

Natürlich ist es nicht nur bei einem Kaftankleid geblieben. Für die City habe ich mir aus einem schwarzen Viskosestoff mit kleinen weißen Pünktchen ein Kaftankleid bis kurz unter die Knie genäht. Sozusagen ein Midikleid.

Ich liebe das Kleid besonders an heißen Tagen, da es absolut luftig und leicht ist. Dazu style ich entweder flache Sandalen, HighHeels oder auch Sneaker. Wie du siehst ist das einfache Kaftankleid ein echtes Styling wunder. 

Diesen Winter habe ich das Kleide mit den kleinen Punkten mit einem schwarzen Rollkragenpullover, dicker Strumpfhose und schwarzen Stiefeln kombiniert. Leider habe ich es verpasst Fotos zu machen. Aber glaube mir bitte, wenn ich sage: Das Kleid passt einfach immer!

Kaftankleid Midilänge ohne Schnittmuster aus Viskose

Wenn du Lust hast dir dein eigenes Kaftankleid oder Tunika zu nähen, dann lade dir gleich die Anleitung dazu kostenfrei herunter. Du findest in deinem Stoffvorrat bestimmt den ein oder anderen Stoff, der sich prima dafür eigenen wird.

 

Meine Stoffempfehlungen

Dieser schöne und wunderbar leichte Viskosestoff ist mit einem wunderschönen Design bedruckt. Das Tunikakleid gibt dem Muster genug Raum und macht Sommerlaune. 

Ein sehr schöner, leichter Satin in zarten Farben. Er eignet sich ideal für das luftige Kleid und passt zu festlichen Anlässen genauso gut wie zu warmen Sommertagen.

Video Tutorial - Schnelles Tunika-Kleid

Neben der schriftlichen Anleitung gibt es noch ein Video-Tutorial zu diesem Kleid. Du kannst es dir jederzeit auf YouTube ansehen.

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

1 von 3