Nikos gute Nase und der Winterschlaf

Flori Fuchs hat das Buch von Bianca Bojahr entdeckt. Als Waldtier interessiert er sich natürlich brennend für die Geschichte des kleinen Igels. Eigentlich ist es eine Herbstgeschichte, aber genauso spannend in allen anderen Jahreszeiten zu lesen. Der Winter naht und der kleine Igel Niko hat es doch glatt verpennt sich auf den Winter vorzubereiten. Eile ist geboten, denn der Herbst ist schon fast vorbei. 

Auf seiner Suche nach Nahrung trifft Niko auf ein Eichhörnchen und einen Fuchs. Beide wollen dem Igel helfen und beide wollen eine Gegenleistung. Ob Igel, Eichhörnchen und Fuchs am Ende Freunde werden?

Nikos gute Nase und der Winterschlaf

Klappentext: Alle Tiere des Waldes haben sich schon auf den Winter vorbereitet. Nur Niko, der kleine Igel, ist noch auf der Suche nach Nahrung und kann deshalb noch keinen Winterschlaf machen. Er lernt Elena, das Eichhörnchen, und den Fuchs Reineke kennen. Die beiden bieten ihm an, etwas von ihren Wintervorräten abzugeben, stellen aber Bedingungen. Wird Niko das Angebot annehmen?

Eine schön geschriebene Geschichte für Jung und Alt

Es ist eine Erzählung (Fabel) und ein Wissensbuch in einem. Im Anschluss an die Geschichte von Niko dem Igel wird auf über 30 Seiten die Lebensweise von Igel, Eichhörnchen und Fuchs erklärt und ein umfangreiches Wissen an Kinder vermittelt. Viele Farbfotos machen das Werk zu einem Lesegenuss für die ganze Familie. 5 Punkte von Flori Fuchs für das Buch.

Besonders gut hat Flori Fuchs gefallen, dass im Anhang das komplette Wissen der in dieser Geschichte vorkommenden Tiere vermittelt wird. Sehr ausführlich und kindgerecht erklärt findet man auf über 30 Seiten mit vielen Farbfotos die Antworten auf folgende Fragen:

  • Wo und wie leben die Tiere?
  • Was fressen sie?
  • Wie ziehen sie ihre Jungen groß?
  • Wie wachsen die Kleinen heran und was müssen sie alles lernen?
  • Wie bauen sie ihr Nest/ ihren Bau?
  • Ob sie gut schwimmen, klettern, rennen können und andere Besonderheiten.
  • Wie ausgeprägt sind ihre Sinnesorgane?
  • Was machen sie im Winter?
  • Wie groß und wie schwer sind die Tiere?
  • Wie alt können sie werden?
  • Wie viele Arten dieser Tiere gibt es?

Über den Autor:

Bianca Bojahr, 1962 in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) geboren, lebt mit ihrer Familie seit 1993 in Spanien. Seit frühester Kindheit liebt sie die Tiere und die Musik. Die Liebe zum Schreiben wurde ihr in die Wiege gelegt. Bereits im Teenageralter nahm sie Gitarrenunterricht und schrieb ihre ersten Lieder. Später fing sie an, auch Gedichte und Geschichten zu schreiben. Viele ihrer Geschichten, die sie für Kinder schrieb, handeln von Tieren. Beruflich hat sie immer im medizinischen Bereich gearbeitet. Heute ist sie Osteopathin mit eigener Praxis, jedoch widmet sie sich in jeder freien Stunde dem Schreiben, denn ihre Ideen sind unerschöpflich.

Die Fakten

    Titel: Nikos gute Nase und der Winterschlaf*
    Autor: Bianca Bojahr 
    Illustration: Bianca Bojahr 
    Erscheinungsjahr: 1. Auflage Mai 2019 
    Verlag: BoD - Books on Demand
    Altersempfehlung: ab 3 Jahre 
    Preis: ab 12,99 €

     

    Weitere Bücher von Bianca Bojahr:

    Titel: Lobo: das verlorene Wolfskind*
    Autor: Bianca Bojahr 
    Illustration: Bianca Bojahr 
    Erscheinungsjahr: 1. Auflage Mai 2019 
    Verlag: BoD - Books on Demand
    Altersempfehlung: ab 5 Jahre 

    Titel: Als Tom seine Stimme verlor*
    Autor: Bianca Bojahr 
    Illustration: Bianca Bojahr 
    Erscheinungsjahr: 1. Auflage Mai 2019 
    Verlag: BoD - Books on Demand
    Altersempfehlung: ab 3 Jahre  

    Verlosung - Nikos gute Nase und der Winterschlaf! 

    Du kannst ein Exemplar des Buchs "Nikos gute Nase und der Winterschlaf"* gewinnen und mit deinem Kind das Leben der Waldtiere erkunden. 

    Was du dafür tun musst:

    • Verrate mir das Lieblings-Waldtier deines Kindes

    Du kannst sowohl bei Facebook als auch bei Instagram in den Lostopf hüpfen!

    Viel Glück!
    Deine Monika

    Teilnahmebedingungen:

    Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts auf Facebook und Instagram und dauert bis Freitag, 12. Mai 2020, 23:59 Uhr. Du kannst teilnehmen, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und in Deutschland wohnst. Das Los entscheidet. Wenn der/die Gewinner*in 3 Tage nicht auf die Gewinnbenachrichtigung reagiert, wird neu ausgelost. Der Versand erfolgt durch von Pandana. Zu diesem Zweck musst du mir deine Adresse bekanntgeben. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Facebook und Instagram haben nichts mit der Verlosung zu tun.

    Like it! Pin it!

    Magst du diesen Buchtip? Dann freue ich mich, wenn du ihn dir auf Pinterest merkst. Ich freue mich auch sehr, wenn du diesen Beitrag oder meinen Blog auf Facebook, Instagram oder Twitter teilst.

    *Amazon-Werbelink / Das vorgestellte Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von der Autorin Bianca Bojahr zur Verfügung gestellt.

    4 Kommentare

    • Wir konnten im Wald mal kleine Wildschweinkinder beobachten – wir haben Holz gemacht und sie sind immer wieder ins Feld nebenan und zurück gerannt sind für Futter ;-) Das war süß aber auch gefährlich, zum Glück hat sich die Wildschweinmama nicht blicken lassen.

      Christine S.
    • Oh wie schön, das klingt spannend und informativ und wäre toll für meine Vorschulmaus hier. Das Lieblingswaldtier meiner Lütten ist das Eichhörnchen, liebe Grüße Alexandra

      Alexandra Rehfeld
    • Dad finde ich sehr niedlich 😍 Waldtiere finde ich sehr faszinierend… Betty liebt Rehe, wir beobachten sie gerne bei uns auf der großen Wiese im Wald oder direkt bei uns am Zaun… Wir haben das große Glück im Wald zu wohnen 😁💖 Liebe Grüße nancy_and_family (instagram)

      Nancy_and_family
    • Hallo liebes Pandana-Team,

      das klingt nach einem tollen Abenteuer. Unsere Kinder sind Waldtiere besonders ans Herz gewachsen, nachdem wir einen kranken Igel einmal im Unterholz gefunden und zu einer Igel-Auffangstation bringen konnten. Auch im Garten hatten wir letztes Jahr einen Igelwackelpopo (wie unsere Jüngste dazu sagt) 🦔.

      Silke Küpper

    Hinterlasse einen Kommentar

    woocommerce social proof plugin