"In meinem Körper ist was los!" - Kinderbuch

Heute möchte dir Lenny Löwe das Kinderbuch "In meinem Körper ist was los!"* vorstellen, welches ich vom Loewe Verlag vor einigen Wochen bekommen habe. Es ist ein Sachbilderbuch von Frau Dr. med. Sibylle Mottl-Link, in dem Kinder im Alter von 4-6 Jahren einen ersten Eindruck, wie der Körper mit Krankheitserregern umgeht und abwehrt erhalten. Fragen wie „wieso läuft die Nase“, „warum pupsen wir“ oder „warum bekommt man Husten“ werden im Buch mit detailreichen Bildern und kurzen verständlichen Texten beantwortet.

In meinem Körper ist was los – Die Reise durch den Körper

Klappentext: Zusammen mit dem roten Erklär-Bakterium brechen die Kinder zu einer abenteuerlichen Reise durch den menschlichen Körper auf und lernen, was sich in seinem Inneren abspielt und wie er funktioniert. Themen wie Verdauung, Atmung und Bauch- und Halsschmerzen werden durch die detailreichen und witzigen Bilder veranschaulicht. Und unter den zahlreichen Klappen warten viele Überraschungen und interessante Zusatzinformationen auf die neugierigen Entdecker ab 4 Jahren.

Blick ins Buch

Über die Autorin

Dr. med. Sibylle Mottl-Link, geboren 1971, ist die „Ärztin mit der sprechenden Hand“. Schon im letzten Jahrtausend erfreute sie ihre kleinen Patienten auf der Kinderstation mit einer vorlauten Handpuppe. Mittlerweile sind noch mehr plüschige Assistenten dazu gekommen, die ihr dabei helfen, ernsthafte Gesundheitsthemen so witzig zu vermitteln, dass mit Nebenwirkungen wie Lachmuskelkater gerechnet werden muss.

Mit Kindergartenkindern und Grundschulkindern unternimmt Dr. med. Sibylle Mottl-Link eine außergewöhnliche Reise durch den Körper und erklärt die Hintergründe von Husten, Schnupfen oder Durchfall völlig neu.

Lenny Löwes Bewertung

Das Sachbilderbuch ist aus stabiler Pappe und für Kinderhände einfach perfekt. Auf 6 großen Doppelseiten wird ein anderer Bereich des Körpers bildlich dargestellt. Dazu gibt es kurze, informative Texte und Bildklappen auf jeder Seite zum entdecken. Auf den ersten Blick wirken die Seiten recht wenig. 

Man könnte meinen, dass sich Kinder relativ schnell an den sechs Doppelseiten satt sehen, doch die originellen Bildklappen und die detailreichen Bilder laden zum entdecken ein. Hinter den Bildklappen stehen hilfreiche Tipps und interessante Informationen zur Abwehr der Krankheitserreger in verschiedenen Bereichen des Körpers. Es ist auch spannend, die guten und die bösen Bakterien auf den Seiten zu suchen.

Das Bilderbuch „In meinem Körper ist was los“ bietet Kindern ab 4 Jahren eine anschauliche kindgerechte Darstellung der Vorgänge im menschlichen Körper. Die kurzen informativen Texte, regen zu weiteren Fragen und Gesprächen an. Das Buch ist erfrischend, unterhaltsam und lehrreich. 

Dafür gibt es 4 von 5 Lennys. Einen Lenny Abzug gibt es, weil die Kurzen Beschreibungen auch kindgerechter verfasst sein könnten. Lenny hat öfters nach der Bedeutung von Vokabular gefragt, welches beim Vorlesen aufkam, wo man als Erwachsener erst einmal eine verständliche Formulierung finden muss.

Das perfekte Bilderbuch zum kindgerechten Erklären von Bakterien, Infektionen, Viren und Krankheiten in der Corona-Krise!


Die Fakten

Titel: In meinem Körper ist was los!*
Autor: Dr. med. Sibylle Mottl-Link
Illustration: Fréderic Bertrand
Erscheinungsjahr: 1. Auflage 2016
Verlag: Loewe
Altersempfehlung: 4-6 Jahre
Preis: ab 12,95 €

 

 

 

Verlosung - In meinem Körper ist was los

Ich darf das tolle Buch "In meinem Körper ist was los" verlosen.

 Abonniere den Pandana-Newsletter
 Verrate mir unter diesem Blog-Beitrag für wen du das Buch gewinnen möchtest⁠

Außerdem kannst du sowohl bei Facebook als auch bei Instagram in den Lostopf hüpfen! Du hast dann also die 3-fache Gewinnchance

Viel Glück!
Deine Monika

Teilnahmebedingungen:

Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts auf Facebook und Instagram und dauert bis Freitag, 22. Mai 2020, 23:59 Uhr. Du kannst teilnehmen, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und in Deutschland wohnst. Das Los entscheidet. Wenn der/die Gewinner*in 3 Tage nicht auf die Gewinnbenachrichtigung reagiert, wird neu ausgelost. Der Versand erfolgt durch von Pandana. Zu diesem Zweck musst du mir deine Adresse bekanntgeben. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Facebook und Instagram haben nichts mit der Verlosung zu tun.

Like it! Pin it!

Magst du diesen Buchtip? Dann freue ich mich, wenn du ihn dir auf Pinterest merkst. Ich freue mich auch sehr, wenn du diesen Beitrag oder meinen Blog auf Facebook, Instagram oder Twitter teilst.

 

 

 

 

40 Kommentare

  • Für meine kleine Maus <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit <3 Liebste Grüße und einen schönen Freitag♥

    Victoria
  • Ich würde es sehr gerne für meine kleine Großnichte gewinnen. Sie ist sehr neugierig und wird auch bald 4.

    Tanja F.
  • Ich möchte das Buch für meinen Neffen gewinnen

    Michael Schüller
  • Ich möchte das Buch für meine Mädels gewinnen denn wir lesen sehr gern und viel. Außerdem finde ich das Themal spannend.

    Braun
  • Möchte ich sehr gerne für meine Nichte gewinnen.

    Tina

Hinterlasse einen Kommentar

woocommerce social proof plugin